Ein Buch über die Voraussetzungen für einen Dialog
zwischen dem Islam(ismus) und der europäischen Tradition

"Eine Analyse"
voriges nächstes

Bestellen?
Zurück Home
Buchpräsentation: Einladung

Der Autor:
Peter Stiegnitz
, 1936 in Budapest geboren, flüchtete mit seinen Eltern 1956 nach Österreich, wo er an der Wiener Universität Soziologie, Philosophie, Psychologie und Ethnologie studierte; 1963 Promotion zum Dr. phil. Bis zu seiner Pensionierung als Ministerialrat Beamter im Bundespressedienst (Bundeskanzleramt). Für wissenschaftliche Arbeiten erhielt er den Berufstitel "Professor" und zweimal den Theodor-Körner-Preis. Gegenwärtig lehrt er als Gastprofessor an der Universität Budapest. Er hat bisher 24 Bücher, davon neun in der EDITION VA bENE und rund 6.500 Fachbeiträge publiziert.


Reihe: "Eine Analyse"
Peter Stiegnitz
Guten Morgen Abendland –
guten Abend Morgenland

Zur Konkurrenz der Kulturen
mit einem Vorwort von Günther A. Rusznak
248 Seiten, Format 21 x 13 cm
Efalin, mit farbigem Schutzumschlag
ISBN 978-3-85167-199-5
€ 21,90
Kurz-Info:
Sinn und Zweck dieses Buches ist neben der Analyse der jetzigen Situation der kulturellen Auseinandersetzungen zwischen Okzident und Orient das Wiederentdecken der abendländischen Tradition. Die reine Negation des Abendlandes zum Islam/Islamismus als einziger Bestandteil des eigenen kulturellen Standpunktes ist zu wenig und führt konsequenterweise zu einem "Kampf der Kulturen".
In diesem Buch wird ein anderer Weg empfohlen, der einer gerechten Konkurrenz zwischen Okzident und Orient ohne historische Hypotheken entspricht.
Da der Orient keine Aufklärung, wohl aber einen "politischen Islam" kennt – daher auch seine ungewisse Zukunft –, sollte sich der Okzident aus seinen traditionellen Quellen plus Aufklärung stärken.
Der notwendig gewordene Dialog zwischen Orient und Okzident setzt einen gegenseitigen Respekt voraus; nur so kann aus dem Kampf eine gegenseitig befruchtende Konkurrenz der Kulturen entstehen.
  Buchpräsentation: Einladung "Eine Analyse"
voriges nächstes
Bestellen?
Zurück Home
Sie wollen uns kontaktieren? Bitte...