Ein ironisch-tiefblickender Seitenhieb auf unsere Konsumenten
"Eine Analyse"
voriges nächstes

Bestellen?
Zurück Home
Buchpräsentation: Einladung Bildergalerie

Der Autor:
Dr. Guido Schwarz
, 1966 in Wien geboren, studierte in Wien Philosophie und in Klagenfurt Gruppendynamik. Ausbildung zum Tiefeninterviewer unter Prof. Dr. Traugott Lindner. Seit 1992 selbständiger Kommunikationstrainer (Gruppendynamik, Teamentwicklung, Konfliktmanagement), seit 1992 Projektleiter von Forschungsprojekten der Qualitativen Motivforschung; seit 2001 Lehrbeauftragter der Universität Klagenfurt (IFF).
Als Unternehmensberater und Autor zahlreicher Bücher liegen seine Schwerpunkte in der Organisationsentwicklung. Das Spektrum reicht vom Management-Training in Afrika bis zum Personal Coaching, von der Kinesiologie bis zur Mediation. 


Reihe: "Eine Analyse"
Guido Schwarz
Ich bin doch nicht frei …
Willkommen im blöden Markt.
Wege aus der Konsumhölle
280 Seiten, Format 21 x 15 cm
Neuleinen, mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-85167-212-1
€ 24,90
Kurz-Info:
Handy, Auto, Urlaub – der Wahnsinn beschränkt sich nicht nur auf den Mythos ständiger Erneuerung und Verbesserung, wir alle sind in einer Konsummühle als freiwillige Gefangene. Wieso meinen wir, jedes Jahr ein neues Mobiltelefon zu brauchen, ganz zu schweigen von dem Kratzer am Auto, der uns einen Adrenalinstoß verpaßt, mit dem unsere Vorfahren ein ganzes Mammut erlegt hätten?
In dem von ironischen Seitenhieben gespickten Buch erzählt Guido Schwarz aus seinen eigenen Erlebnissen mit den Auswüchsen einer ständig sich anheizenden Konsumgesellschaft. Der humorvolle Zugang darf jedoch nicht darüber hinweg täuschen, daß der Konsum und die in ihm steckende soziale Formkraft unser Leben in Zukunft weit mehr bestimmen wird als Kriege und Naturkatastrophen – sofern nicht gerade eben diese aus den Verrücktheiten einer Gesellschaft entstehen, in der materielle Gegenstände oft mehr Wert haben als Beziehungen.
Die emotional aus Momenten des Zorns entstandenen Analysen alltäglicher Phänomene lassen keinen Zweifel daran, wo unser täglicher Konsum in den Wahnsinn hinübergleitet: Ob es das Bahnfahren oder Fliegen, das Rösten am Sandstrand oder der Kauf einer Druckerpatrone ist, der Autor nimmt die Phänomene bis in semantische Details unter die Lupe, zeigt humorvoll die Grenzüberschreitungen und gibt subversive Ratschläge, wie man da und dort einen Ausweg aus dem Schlamassel finden kann, das wir uns meist selbst eingebrockt haben und in dem wir uns nur allzu oft wohlig-warm suhlen. 
  Buchpräsentation: Einladung Bildergalerie   "Eine Analyse"
voriges nächstes
Bestellen?
Zurück Home
Sie wollen uns kontaktieren? Bitte...