Werner Schwab 1989 - 1991
Vom unbekannten Dichter zum anerkannten Dramatiker

"Eine biografische Erzählung"

vergriffen
Zurück Home
Buchpräsentation: Einladung 02. Dez. (Wien)  Einladung 04. Dez. (Graz)

Der Autor:
Bernd Höfer
, geb. 1942 in Bruck/Mur - Österreich, besucht die HTL in Graz, lebt 1963-1982 in Schweden, wo er eine technische Firma leitet In diesem Zeitraum arbeitet er auch als freischaffender Photograph und Industriephotograph. 1983 kehrt er nach Österreich zurück und lebt in Wien und Graz, zeitweise auch in Stockholm und Florida. Viele seiner fotografischen Arbeiten sind bei seinen Aufenthalten in Florida entstanden. Sein Leben ist von unterschiedlichster künstlerischer Tätigkeit geprägt. In den letzten Jahren hat sich der Schwerpunkt seiner Tätigkeit immer stärker auf die Schriftstellerei verlagert. 1989 Mitbegründer des Kunstvereins Intro Graz Spection 1994 Anfertigung und Montage einer Erinnerungsinstallation an den Dramatiker Werner Schwab !995-2004 Photoausstellungen in Miami, Wien, Graz, Stockholm und Lemberg 2001 Eröffnung der Stiegengalerie in Wien (Photographie) 2002 Tanzquartier Wien, Texte und Theater zu „Schwab in the XVI'th“ 2004 Text-Fotoband Totgestrandet/Jetsamed, Verlag edition selene. 



Reihe: "Eine biografische Erzählung"
Bernd Höfer
Werner Schwab
1989–1991

Vom unbekannten Dichter zum anerkannten Dramatiker
240 Seiten, 18 Abb.
Format 21 x 13, gebunden
ISBN 978-3-85167-210-7
€ 24,90
Kurz-Info:
Der Autor beschreibt zwei gemeinsame Jahre mit dem steirischen Dramatiker Werner Schwab und den Durchbruch des Dramatikers zu seiner internationalen Anerkennung.

Ich mußte sie mir von der Seele schreiben, die Zeit, in der ich Werner Schwab erleben und begleiten durfte. Seine intelligente, kraftstrotzende Sprache, sein messerscharfes, analytisches Denken hatten mich vom ersten Augenblick unserer Bekanntschaft fasziniert und in gewissem Maße auch von ihm abhängig gemacht. Kohlbergzeit In diesem Buchabschnitt werden uns Schwabs kärgliches Leben als Kleinbauer sowie die Entstehungsgeschichte der Fäkaliendramen vor Augen geführt. Grazzeit Handelt vom Leben und von Erlebtem des Dichters zu einer Zeit, in der er noch weitgehend unbekannt war, bis zur Uraufführung des Fäkaliendramas Die Präsidentinnen im „Künstlerhaus“ in Wien. Wienzeit Führt uns in eine neue, bis dahin unbekannte Welt des inzwischen zaghaft anerkannten Dramatikers und seinen Umgang mit dieser, für ihn neuen und überraschenden Situation, die sein Leben so sehr verändern sollte.
Buchpräsentation: Einladung 02. Dez. (Wien)
Einladung 04. Dez. (Graz)
"Eine biografische
Erzählung"
vergriffen
Zurück Home
Sie wollen uns kontaktieren? Bitte...