Ein Aufschrei gegen
die Ungerechtigkeit des Rassismus

"Eine Novelle"
voriges nächstes

Bestellen?
Zurück Home

Der Autor:
Carel de Haseth
ist einer der bekanntesten Schriftsteller und Dichter der Niederländischen Antillen, schreibt sowohl in niederländischer Sprache als auch in seinem geliebten "dushi"-Papiamentu. Von 1994–1998 und 2000–2003 sowie zuletzt 2004 war der Autor Bevollmächtigter Minister der Niederländischen Antillen in Den Haag, somit der höchste Vertreter seines autonomen Fünf-Insel-Staates in den Niederlanden und Mitglied der "Königreichsregierung" der Niederlande. Für die 1988 erschienen Novelle "Katibu di Shon" erhielt der Autor 1989 die höchste kulturelle Auszeichnung der Insel Curaçao, den "Colà Debrot-Literaturpreis". De Haseth hat außerdem einige Gedichtbände in beiden Sprachen – Papiamentu und Niederländisch – verfaßt.


Reihe: "Eine Novelle"
Carel de Haseth
Sklave und Herr
Katibu di Shon
zweisprachig Papiamentu - Deutsch
übersetzt von Jan van der Brugge
128 Seiten, Format 21 x 13,5 cm
mit 10 Illustrationen
broschiert
ISBN 978-3-85167-197-1
€ 17,90
Kurz-Info:
Die Novelle zeigt die Tragödie vieler Kolonialgesellschaften: das schicksalsbedingte Zusammenleben von weißer, herrschender Minderheit und schwarzer, unterdrückter Mehrheit, einem Verhältnis, das sich im wesentlichen seither nicht verändert hat. Stellvertretend für so viele ähnliche Schicksale auf der Insel wachsen der weiße Shon Welmu und der schwarze Luis gemeinsam, brüderlich auf, haben sogar die selben schwarzen Ammen, werden dann aber als Erwachsene vom Gesellschaftssystem gezwungen, Feinde zu sein. Anita steht wohl sinnbildlich für die Insel, die von beiden (un)gleichen Brüdern, Weiß und Schwarz, gleichermaßen geliebt und vergewaltigt wird: eine Kain- und Abelgeschichte in Haßliebe in und zu diesem "Trockenen Paradies", wie der Titel eines älteren Romans über Curaçao lautet.
In dieser zweisprachigen Fassung wird zum ersten Mal das Papiamentu der deutschen Sprache in direktem Vergleich gegenübergestellt, wodurch ein bedeutendes Dokument für die Linguistik (Romanistik, Kreolistik) entstanden ist.
  "Eine Novelle"
voriges nächstes
Bestellen?
Zurück Home
Sie wollen uns kontaktieren? Bitte...