Ein berührendes Märchen für Erwachsene –
behutsam erzählt und einfühlsam geschrieben

"Eine Novelle"
voriges nächstes

Bestellen?
Zurück Home

Die Autorin:
Inge Maria Grimm
, aus altösterreichischer Familie stammend, in Prag aufgewachsen.
Nach der Matura Studium am Hochschulinstitut für darstellende Kunst, Bühnenreifeprüfung. 1945 Verlust der Heimat, als Flüchtling Zuflucht und eine neue Heimat bei der Großmutter in NÖ gefunden. Freie Mitarbeiterin der RAWAG, später beim ORF als Schauspielerin, Sprecherin, Autorin. Inge Maria Grimm wurde mit wöchentlichen Sendereihen wie: "Seid mucksmäuschenstill", "Die Kindereisenbahn", "Lisl, Fritz und Peter und der Kater Kajetan" zu der Radio-Märchentante im österreichischen Rundfunk. Daneben auch Arbeit an anderen deutschsprachigen Sendern: Bern, Bozen, Saarland, Hamburg. Sie ist Autorin von ca. 50 Kinderbüchern, u. a. der 10 Bände "Geschichten vom Koboldsee". Später Erzählungen für Erwachsene ("Nachtkastl-Geschichten", "Schattenwege"). Weiterhin Vortragstätigkeit, Malen.


Reihe: "Eine Novelle"
Inge Maria Grimm
Herr Wodak und die Träume
Eine Geschichte von der Kampa
128 Seiten, Format 18 x 12 cm
broschiert
ISBN 978-3-85167-198-8
€ 17,90
Kurz-Info:
Der alte Wodak ist ein Original, ein Weiser, ein geheimnisvoller Bewohner der Kampa, der Prager Halbinsel am Moldauufer. Jeder kennt ihn dort, und doch weiß niemand so recht, woher er kommt und wohin er geht. Immer wieder greift er in die Geschicke der Menschen ein, hilft, rät, straft. Auch seine drei schönen Nichten – Vlasta, Lenka und Fanninka – stehen unter seiner Aufsicht. Sie sind Wassernixen, wie auch er ein Geschöpf der Moldau in menschlicher Gestalt ist. Damit verkörpert Wodak den alten Prager Volksglauben an die Wassermänner, der in vielen Sagen und Legenden zu finden ist. Einer, nach langen Jahren zurückgekehrten Pragerin kann er helfen, die Schatten der Vergangenheit zu überwinden und ihr Leben neu und friedvoll zu gestalten. Sein alter, ewig gültiger Spruch der slawischen Völker "Jedem seine Weile" wird sie begleiten. Von nun ab wird er über ihrem Handeln und Träumen stehen.
  "Eine Novelle"
voriges nächstes
Bestellen?
Zurück Home
Sie wollen uns kontaktieren? Bitte...