Vom Geheimnis der Zahlen, der Räume, der Logik und der Gleichungen –
ein Führer durch die Welt der Mathematik  

"Eine Dokumentation"
voriges nächstes

vergriffen
Zurück Home

Der Autor:
Mag. Wolfgang Tschirk
, geboren 1956 in Baden bei Wien, studierte Physik und Mathematik an der Universität Wien. Seit 1984 beschäftigt im Forschungs- und Entwicklungsbereich der Siemens AG Österreich, entwickelt er anpassungsfähige und lernende elektronische Systeme auf der Basis künstlicher neuronaler Netze. Die wichtigsten Resultate seiner Arbeiten sind Sprachfernsteuerungen für körperbehinderte Menschen. Er hält zahlreiche Patente und wurde mit mehreren Innovations- und Erfinderpreisen ausgezeichnet.
„Vom Spiegel des Universums. Eine Geistesgeschichte der Mathematik“ ist sein zweites Buch in der EDITION VA bENE. Davor erschien „Vom Universum. Eine Geistesgeschichte der Physik“. 


Reihe: "Eine Dokumentation"
Wolfgang Tschirk
Vom Spiegel des Universums
Eine Geistesgeschichte der Mathematik
162 Seiten, Format 19 x 12 cm
Surbalin, mit farbigem Schutzumschlag
ISBN 978-3-85167-201-5
€ 19,80
Kurz-Info:
Pythagoras beschrieb die Welt in ganzen Zahlen, Plato führte sie auf regelmäßige Körper zurück; Galilei sah das Buch der Natur in mathematischer Sprache verfaßt. Descartes erfand die analytische Geometrie, Newton und Leibniz schufen die Infinitesimalrechnung, Würfelspiele führten zur Wahrscheinlichkeitstheorie, und ein Sprachgelehrter dachte als erster an Räume mit beliebig vielen Dimensionen. Von Anfang an war die Mathematik eine Domäne der Philosophen und Wissenschafter aller Sparten; erst als sich im neunzehnten Jahrhundert die reine Mathematik etablierte, begann die Ära der Spezialisten: Cantors Stufen des Unendlichen, Hilberts Beweistheorie und Gödels Unvollständigkeitssätze entspringen dem puren mathematischen Denken.
In acht Kapiteln führt dieses Buch durch zweitausend Jahre Wissenschaft von den Zahlen, den Figuren, den Gleichungen, von Differential und Integral, vom Zufall, von den Räumen, den Mengen und den logischen Schlüssen.
    "Eine Dokumentation"
voriges nächstes
vergriffen
Zurück Home
Sie wollen uns kontaktieren? Bitte...