Einstein und mehr
Gedanken, die über jene Einsteins hinausgehen ...

"Physik-Philosophie"
voriges nächstes

Bestellen?
Zurück Home
Walter Weiss
Der Autor:
Walter Weiss
, Univ. Lektor Prof. Mag. Dr., geboren 1942 in Wien, war 27 Jahre lang Philosophieprofessor an einem Wiener Gymnasium und fünf Jahre lang Univ. Lektor an der Technischen Universität Wien für "Philosophie der Technik". Fast 40 Jahre lang war er an der Wiener Urania als Erwachsenenbildner tätig - vor allem mit Philosophiekursen. Er hat bisher 58 Bücher veröffentlicht, ist P.E.N.-Mitglied und hat mehrerer Literaturpreise erhalten. Theodor-Körner-Preisträger. 1991 gründete er die EDITION VA bENE. 2004 erschien das Buch "Universum und Bewußtsein - philosophisch-physikalische Gedanken zur Welt", das er gemeinsam mit dem Physiker Prof. Mag. Erwin Kohaut verfaßte.
Einstein und mehr

Reihe: "Physik-Philosophie"
Bd. 2

Walter Weiss
Einstein und mehr
Information, Kausalität, Quanten, Multiversa und die Unendlichkeit
280 Seiten, Format 21 x 13 cm
mit einem Vorwort von Erwin Kohaut
Efalin, mit farbigem Schutzumschlag
ISBN 3-85167-100-7
€ 24,90
Kurz-Info:
Vor genau hundert Jahren wurde von Einstein die spezielle Relativitätstheorie publiziert. Sie hat das Newtonsche Weltbild abgelöst und das mechanistische Denken in der Physik beendet - zumindest für Fortgeschrittene. Der breiten Öffentlichkeit sind Einsteins Gedanken nach wie vor schwer verständlich, denn: Einstein hat die überkommene Vorstellung von Raum und Zeit revolutioniert - und relativiert: Aber herauszubekommen, was Raum und Zeit in der Realität sind, das heißt unabhängig von seiner (bzw. jeder!) theoretischen Sicht, ist ihm nicht gelungen. Unter diesem Manko hat er bis zu seinem Tode vor 50 Jahren gelitten. Dieses Buch will mit dem "Mehr" in seinem Titel diesen Schritt wagen: Was ist der Raum? Was ist Masse? Was ist Zeit? Alle drei Begriffe werden nämlich in der Physik unhinterfragt vorausgesetzt, ermöglichen aber andererseits erst dadurch das physikalische Forschen. Der Naturphilosoph ist daher gefordert, zu sagen, was Raum, Masse und Zeit "wirklich" sind; aber auch was Kräfte sind und was die Kausalität ist. Und was das Bewußtsein aus all dem macht ... Auch was das Bewußtsein ist.
  "Physik-Philosophie"
voriges nächstes
Bestellen?
Zurück Home
Sie wollen uns kontaktieren? Bitte...