Univ.-Lektor Prof. Mag. Dr. Walter Weiss -
40 Jahre lang Kursleiter und Vortragender an der Wiener Urania
Vor 40 Jahren hatte Dr. Walter Weiss das erste Mal in der Urania einen Vortrag gehalten - und später noch unzählige weitere - nebst all den vielen Jahreskursen - über die unterschiedlichsten Themen: über Geographie, Meteorologie, Psychologie, Pädagogik bis hin zur Philosophie: vom Einführungskurs ins philosophische Denken über die launigen Vorstellungen der diversen Philosophen des Abendlandes bis hin zu Vorlesungen über Naturphilosophie und das östliche Denken in seiner Unterschiedenheit zum westlichen. Dr. Weiss ist einer der am längsten an der Urania wirkenden Vortragenden.

28 Jahre lang war Dr. Weiss an einer Wiener AHS als Geographie-, Psychologie- und Philosophielehrer tätig - seit dem Jahr 2000 ist er in (Früh-) Pension; aber nicht etwa krankheitshalber! Eher schon, weil er dem - für ihn - ungünstigem Pensionssystem entfliehen wollte und vor allem auch, damit er mehr Zeit für seine sonstigen Tätigkeiten hat: Immerhin hatte Dr. Weiss 1990/91 den Buchverlag EDITION VA bENE gegründet, in dem er mittlerweile 180 Titel von zum Teil renommierten Autoren veröffentlichen konnte. Und da Weiss bis zum Beginn seiner Tätigkeit als Verleger selbst 54 Bücher geschrieben und publiziert hatte, dazwischen fünf Jahre lang Universitätslektor für Philosophie an der Technischen Universität war und jede Woche als Kursleiter an der Wiener Urania tätig war, versteht es sich von selbst, dass ihm seine schulische Tätigkeit zeitmäßig nicht gerade abgeht ...

Seit 2004 hat er auch seine Lehrtätigkeit in der Wiener Volksbildung beendet und widmet sich nur mehr seinem Verlag - und dem Schreiben philosophischer Artikel und Bücher.

Stand: März 2005

Zurück