Über das NS-Programm „Lebensborn“ – 
und welche Schicksale sich daraus ergeben haben …  

"Eine Faction"
  voriges nächstes

Bestellen?
Zurück Home

Die Autorin:
Eleonore Rodler
, geb. 1946 in Graz, aufgewachsen in Wien, lebt seit 1979 in Niederösterreich, zunächst in Mödling, derzeit in Pfaffstätten. Silberschmiedeausbildung, Malkurse an der Künstlerischen Volkshochschule in Wien 9, Lazarettgasse. Zwei Ausstellungen bei Werkimpuls in Wien 7. Bis zum Ruhestand 2006 in leitender Position im Rechnungswesen tätig. Von da an schriftstellerische Arbeiten, Kurzprosa, Lyrik. Die Brentano Gesellschaft, Frankfurt am Main, hat für das Editionsprojekt „Frankfurter Bibliothek des zeitgenössischen Gedichts“, Ausgabe 2008, ein Gedicht von ihr ausgewählt. Ihr Schwerpunkt aber liegt in ihrer Heimat Niederösterreich, ständig auf der Suche nach dem Unentdeckten, Verborgenen, das nicht in Vergessenheit geraten soll. Mit dem Debütroman „Feichtenbach“ stellt sie ihren ersten Roman vor. 


Reihe: "Eine Faction"
Eleonore Rodler
Feichtenbach
160 Seiten, Format 12 x 19,5 cm
broschiert
ISBN 978-3-85167-224-4
€ 21,90
Kurz-Info:
Ein Haus, dessen Geschichte auf der Welt wohl einzigartig ist, steht heute unbeachtet in Niederösterreich, dem baldigen Verfall preisgegeben. Es wurde um die Jahrhundertwende von zwei jüdischen Ärzten als Sanatorium Wienerwald und Lungenheilstätte erbaut und beherbergte berühmte Persönlichkeiten, u. a. Franz Kafka, Dr. Ignaz Seipel und den Sohn des Feldmarschalls Conrad v. Hötzendorf. Im Jahr 1938 wurde das Sanatorium Wienerwald von den Nazis beschlagnahmt und als SS-Lebensbornheim geführt. Mehr als 1000 Kinder wurden vermutlich in Feichtenbach geboren, viele wurden zur Adoption freigegeben und ins Ausland gebracht, sie blieben über ihre Herkunft im Ungewissen.
Das Buch erzählt das Schicksal zweier Knaben, welche in Feichtenbach geboren, nach Deutschland gebracht und getrennt zur Adoption freigegeben wurden. Nur einer erfährt, daß er adoptiert wurde, und erlebt die Qual nicht zu wissen, wer seine Eltern, und wo seine Wurzeln sind, der andere erfährt nichts von seiner Adoption. Durch Zufall oder Schicksal kommen ihre Kinder zusammen, doch die Vergangenheit bleibt unentdeckt, da die Kinder das Erbe der Großeltern übernehmen: Wissen und Schweigen.
    "Eine Faction"
voriges nächstes
Bestellen?
Zurück Home
Sie wollen uns kontaktieren? Bitte...