Ein Blick
hinter die Geheimnisse der Physik

"Eine Dokumentation"
voriges nächstes

vergriffen
Zurück Home
Wolfgang Tschirk
Der Autor:
Wolfgang Tschirk, Mag.
, geboren 1956 in Baden bei Wien, studierte Physik und Mathematik an der Universität Wien. Seit 1984 beschäftigt im Forschungs- und Entwicklungsbereich der Siemens AG Österreich, entwickelt er anpassungsfähige und lernende elektronische Systeme auf der Basis künstlicher neuronaler Netze. Das wichtigste Resultat seiner Arbeiten sind Sprachfernsteuerungen für körperbehinderte Menschen. Er hält zahlreiche Patente und wurde mit mehreren Innovations- und Erfinderpreisen ausgezeichnet.
Vom Universum ist sein drittes Buch und sein erstes in der EDITION VA bENE – das Resultat einer Leidenschaft für Physik und eines tiefen Interesses an der Historie.
Vom Universum

Reihe: "Eine Dokumentation"
Wolfgang Tschirk
Vom Universum
Eine Geistesgeschichte der Physik
152 Seiten, Format 19 x 12 cm
Efalin mit farbigem Schutzumschlag
ISBN 10 3-85167-187-2
ISBN 13 978-3-85167-187-2
€ 19,80
Kurz-Info:
Die Erde gleicht einer Kugel; ihre Bahn folgt den Krümmungen des Raumes und der Zeit. Diese beiden Erkenntnisse umrahmen zwei Jahrtausende Physik, und von ihr erzählt Vom Universum. Da auch Physiker Menschen sind, erlebt der Leser zugleich eine Geschichte vom Glauben, Zweifeln und Irren, von Siegen und Niederlagen, vom Aufeinanderprallen der Weltanschauungen und von den Grenzen der Erkenntnis. Uns Sterblichen zum Trost ist es nämlich selbst den Helden dieses Epos nicht vergönnt, auf geradem Weg ans Ziel zu kommen.
In acht Kapiteln erfährt der Leser, was die Physiker von der Antike bis heute von Himmel und Erde, von der Kraft, vom Licht, von der Wärme, vom Feld, von den Quanten, von Raum und Zeit, von den Sternen, kurz: vom Universum dachten und denken, und warum sie es dachten und denken. Licht fällt auch auf die Wechselwirkung zwischen physikalischen und naturphilosophischen Theorien und darauf, wie die Naturwissenschaft das Weltbild des Menschen gestaltet.
  "Eine Dokumentation"
voriges nächstes
vergriffen
Zurück Home
Sie wollen uns kontaktieren? Bitte...