Vom Untergang unserer Gesellschaft ...
"Eine Recherche"
voriges nächstes

vergriffen
Zurück Home
Buchpräsentation: Einladung Bildergalerie
Heiner Boberski
Der Autor:
Heiner Boberski
, geboren 1950 in Linz, lebt seit seiner Kindheit in Wien. Bereits neben seinem Studium der Theaterwissenschaft und Anglistik, das er 1977 mit dem Doktorat abschloß, begann seine journalistische Tätigkeit. 1978 trat er in die Redaktion der Wochenzeitung "Die Furche" ein, der er bis Ende 2001 - von Juni 1995 an als Chefredakteur - angehörte. Mit "Das Engelwerk" (1990) und anderen Titeln machte er sich als Verfasser von Sachbüchern einen Namen. Heiner Boberski ist verheiratet, hat drei Kinder und viele Interessengebiete: Politik, Kultur (besonders Theater), Religion, Wissenschaft, Sport (vor allem Laufen in allen Facetten) ... Er ist heute Journalist bei der "Wiener Zeitung", Papst-Experte, Buchautor, Vortragender und Diskussionsleiter.
Adieu Spaßgesellschaft

Reihe: "Eine Recherche"
Heiner Boberski
Adieu Spaßgesellschaft
Wollen wir uns zu Tode amüsieren?
Mit einem Vorwort von Peter
Bochskanl
216 Seiten, Format 21 x 13 cm
Efalin, mit farbigem Schutzumschlag
ISBN 3-85167-162-7
€ 24,90
Kurz-Info:
Wir haben den Eisberg schon gerammt. Unsere "Titanic", unser "global village", droht zu sinken. Aber nicht alle nehmen das wahr, und jene, die es merken, wählen völlig unterschiedliche Methoden, um dagegen anzukämpfen. Amüsieren wir uns - wie Neil Postman behauptete - zu Tode? Leben wir in den reichen Industrieländern als hedonistische "Spaßgesellschaft", die nicht begriffen hat oder sich nur nicht eingestehen will, daß sie sich eher als "Angstgesellschaft" definieren müßte? "Spaßgesellschaft" ist - wie die "Globalisierung" - ein ganz junger Begriff, aber einer, der schon nach dem 11. September 2001 für passé erklärt wurde. Ob Arbeitslosigkeit oder verkehrte Alterspyramide, ob zum Himmel schreiende soziale Ungerechtigkeit oder Klimawandel, ob zunehmende Gewalt in Form von Terror und Krieg - die unzähligen Probleme werden immer mehr Menschen bewußt. Eine die Gefahren ignorierende "Spaßgesellschaft", um deren Kennzeichen es in diesem Buch geht, wird das Sinken unserer "Titanic" nicht verhindern können.
Buchpräsentation: Einladung Bildergalerie "Eine Recherche"
voriges nächstes
vergriffen
Zurück Home
Sie wollen uns kontaktieren? Bitte...