Der Autor:
Gottfried Wagner wurde 1957 in Freistadt geboren. Er maturierte 1975 am
Bundesgymnasium Freistadt und machte an der Pädagogischen Akademie der Diözese
Linz die Lehramtsprüfung für Englisch und Bildnerische Erziehung. Seit 1978 ist
er Hauptschullehrer. Bisher sind zehn Bücher von ihm erschienen: Cartoons,
Schüttelreime und Reisetagebücher. In den letzten zehn Jahren unternahm er
viele Studienreise in entlegene Weltgegenden (Arktis, Antarktis, Südsee) und
ist zu einem profunden Kenner der Inselwelt des Pazifik geworden. In an die
hundert Ausstellungen hat er seine Bücher, Graphiken, Cartoons und Acrylbilder
der internationalen Öffentlichkeit präsentiert. In der EDITION VA
bENE sind bisher erschienen:
Tatort Pädagogik. Alles Reform – oder
was? (2010) und Narrenschiff
Zeitgeistpädagogik – eine satirische Streitschrift (2011). |
Reihe: "Eine Analyse"
Gottfried Wagner
NEUES VOM NARRENSCHIFF
ZEITGEISTPÄDAGOGIK
Eine satirische Streitschrift
mit einem Gastkommentar von PProf. Mag. Dr. Walter Weiss
mit 25 Cartoons vom Autor
152 Seiten, Format 19 x 12 cm
broschiert
ISBN 978-3-85167-262-6
€ 17,80 |
Der Inhalt:
Das Narrenschiff läuft mitten im Ozean auf ein Riff auf und wird
leckgeschlagen. In der Panik bilden sich drei Gruppen an Bord, die höchst
unterschiedliche Vorstellungen von einem wirkungsvollen Krisenmanagement haben.
Für Gruppe 1 ist klar: Wir brauchen ein neues Schiff!
Diese Maximalforderung findet bei vielen große Zustimmung, denn nach
jahrelangem Segeln droht ihnen ohnehin die Takelage auf den Kopf zu fallen. In
ihrer Euphorie übersehen sie leider drei unüberwindliche Hürden, die der
Verwirklichung dieses Vorhabens im Wege stehen:
Erstens: Sie haben kein Geld.
Zweitens: Es gibt weit und breit keine Werft.
Drittens: Sie haben weder das Material noch das Knowhow, um selbst ein neues
Schiff bauen zu können.
Da mischt sich Gruppe 2 ein: Wir müssen das Ausschöpfen des Wassers innovativ
und kreativ in den Griff bekommen. Auf die Methode des Schöpfens kommt es an.
Bildet Teams und überlegt mittels Brainstorming und Mindmapping, welche
Schöpfmethode den Untergang des Schiffes verhindern könnte!
Nur Gruppe 3, die kleinste, findet kein Gehör mit ihrer Meinung:
Redet nicht dumm daher und stopft endlich das Loch, wenn es sein muß
provisorisch, sonst saufen wir alle ab!
Nach langem hin und her wird ein eigenartiger Kompromiß gefunden. Der Befehl
des Kapitäns lautet: Flickt die rissigen Segel, damit wir schneller
vorankommen! Es gibt gerade günstigen Wind. Vielleicht erreichen wir einen
Hafen.
Merke: Wenn ein Narrenschiff in Seenot gerät, säuft immer als erste die
Vernunft ab. Das Narrenschiff wird also seinem Namen voll gerecht.
So ähnlich scheint es im Moment in der Diskussion um eine Bildungsreform
zuzugehen. Auch hier gibt es jede Menge hochfahrender Ideen und Konzepte, doch
keine Bereitschaft, dem Übel auf den Grund zu gehen. Auch hier glaubt man mit
einer Therapie ohne fundierte Diagnose beginnen zu dürfen. |