Gott für Fortgeschrittene!
 

"Philosophie"
voriges nächstes

vergriffen
Zurück Home
Buchpräsentation: Einladung 1  Einladung 2  Einladung 3
Einladung 4: im "Klub logischer Denker" c/o Café Benno, 1080 Wien; Alser Straße 67 am Mittwoch, 09. Juni 2010, um 20:00
Bild von der Buchpräsentation 1 Bild von der Buchpräsentation 2
Die Autoren:


Prof. Mag. Dr. Robert Hofstetter, 1954 in Wien geboren, unterrichtet am Goethe-Gymnasium in Wien 14 Physik, Chemie, Ethik, Psychologie und Philosophie und bereitet Junglehrer auf ihre pädagogische Praxis vor. Sieben Jahre lang hielt er an der Volkshochschule Liesing Vorträge über verschiedene Themen der Philosophie. Er leitet den grundwissenschaftlichen Teil der "Wissenschaftlichen Nachrichten“ des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur, und ist Chefredakteur von "ahs aktuell“. In beiden Funktionen hat er zahlreiche Artikel zu fachlichen und schulpolitischen Fragen veröffentlicht. Er ist Autor des Themenheftes "Philosophie, Physik und Gesellschaft“. Für die Gestaltung dieses Unterrichtsbehelfs, aber auch für die Mitarbeit an den Physikbüchern "Basiswissen 1 bis 4“ wurde ihm 1995 in Piacenza der Amaldi-Preis verliehen.


Prof. Mag. Dr. Walter Weiss
, 1942 in Wien geboren, war Philosophieprofessor an einem Wiener Gymnasium, Univ. Lektor an der Technischen Universität Wien für "Philosophie der Technik“ und an der Wiener Urania als Erwachsenenbildner für Philosophie tätig. Er hat 65 Bücher geschrieben.

Vom gleichen Autor:
Einstein hat die überkommene Vorstellung von Raum und Zeit revolutioniert – und relativiert: Aber herauszubekommen, was Raum und Zeit in der Realität sind, das heißt unabhängig von seiner (bzw. jeder!) theoretischen Sicht, ist ihm nicht gelungen. Dieses Buch will mit dem "Mehr“ in seinem Titel diesen Schritt wagen.

Walter Weiss
Einstein und mehr



Reihe: "Philosophie"
Robert Hofstetter/Walter Weiss
Gott. Wozu.
Die Grenzen von Sprache und Vernunft …
520 Seiten, Format 21 x 13 cm
Neuleinen mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-85167-211-4
vergriffen
Kurz-Info:
Zur Zeit gibt es eine wahre Flut von Büchern über Gott – Zeichen für die zunehmende Gläubigkeit der Menschen? Hinweis auf die immer mehr um sich greifende Verunsicherung der – in unseren Landen – immer laueren Gläubigen? Die Kirchen leeren sich, die sich um Gott überhaupt noch Kümmernden werden immer synkretistischer: Sie picken sich aus den verschiedenen Religionsanboten das heraus, womit sie sich – noch – identifizieren können, was sie – gerade noch – nachvollziehen können und basteln sich auf diese Weise ihren eigenen "Glauben“.
Dieses Buch geht anders vor: Es kümmert sich nicht um Religion, sondern versucht, sich dem Phänomen "Gott“ von der Philosophie her zu nähern, unbelastet von Dogmen und Historie, unbekümmert um religiöse Vorschriften und Verbote. Die Autoren unterwerfen sich auch nicht den engen Grenzen von Sprache und Vernunft, sondern überschreiten beide dort, wo es nötig ist; sie schweigen nicht, wo es Wittgenstein "vorschreibt“, und rücken Sprache und Vernunft auf jenen Platz, der ihnen zusteht: als bloße Mittel, die Welt erfahren, überleben und – vielleicht – auch erklären zu können.
  Buchpräsentation: Einladung 1  Einladung 2  Einladung 3
  Einladung 4: im "Klub logischer Denker" c/o Café Benno, 1080 Wien; Alser
  Straße 67 am Mittwoch, 09. Juni 2010, um 20:00

  Bild von der Buchpräsentation 1  Bild von der Buchpräsentation 2   
"Philosophie"
voriges nächstes
vergriffen
Zurück Home
Sie wollen uns kontaktieren? Bitte...