WIE MAN SEIN SELBSTBEWUSSTSEIN TRAINIEREN KANN – UND DABEI UNSCHLAGBAR WIRD!
NUR FÜR SELBSTDENKER!

"Philosophie"
voriges nächstes

Bestellen?
Zurück Home
Autor
Der Autor:
Univ.-Lektor Prof. Prof. Mag. Dr. Walter Weiss, geboren 1942, studierte Philosophie und Naturwissenschaften, war fast 30 Jahre lang Lehrer an einem Wiener Gymnasium und Vortragender in der Erwachsenenbildung. Fünf Jahre unterrichtete er als erster Philosophielehrer an der Technischen Universität Wien „Philosophie der Technik“. „Nebenbei“ schrieb er 78 Bücher und unzählige – u. a. auch wissenschaftliche, politische und naturphilosophische – Fachartikel in renommierten Zeitungen und Magazinen. Mehrere Literaturpreise (darunter der Österreichische Staatspreis, der Österreichische Jugendliteraturpreis und der angesehene Theodor Körner Stiftungspreis) wurden ihm zuerkannt. 1990 gründete er den Buchverlag EDITION VA bENE, in dem in den letzten 22 Jahren seines Bestehens 259 Titel erschienen sind. Im Sommer 2010 erhielt der Autor, Volksbildner, Lehrer, Universitätslektor und Verlagsgründer vom Bundespräsidenten zu seinem bereits bestehenden Amtstitel „Professor“ auch noch den Berufstitel „Professor“ verliehen.


Reihe: "Philosophie"
Walter Weiss
SELBST BEWUSST SEIN
Wie man Denkfallen vermeidet
368 Seiten, Format 21 x 13 cm
Neuleinen mit farbigem Schutzumschlag
ISBN 978-3-85167-256-5
€ 21,90
Der Inhalt:
Das Buch will SELBST BEWUSST SEIN fördern – und diesen Titel kann man auf dreierlei Art lesen: als „Selbst bewußt sein“; als „Selbstbewußt sein“ und als „Selbstbewußtsein“. Wählen Sie die Ihnen kommodere Lesart – es handelt sich dabei nämlich um drei grundverschiedene Begriffe: „Selbst bewußt sein“ – wer ist sich seiner aber schon selbst bewußt und verharrt nicht eher im „Man“ seines Milieus im Sinne von „Man tut …“, „Man sagt …“ usw.? „Selbstbewußt sein“ hingegen läßt ein „Man“ gar nicht zu. Der Selbstbewußte tut nur das, wovon er auch überzeugt ist. Wie viele sind das aber? Wie viele tun nur das, was „man“ tut?
Und was ist „Selbstbewußtsein“ nun wirklich? Das Buch will erläutern, was Selbstbewußtsein – philosophisch gesehen – ist, gleichzeitig zu selbstbewußtem Handeln animieren, sein Praktizieren fördern und zum Selbstdenken auffordern; es behandelt also auch psychologische Aspekte. Ein Auszug aus den Kapiteln: „Bewußtsein als Schöpfung“, „Begriffslehre“, „Das Selbst und das andere“, „Die Evolution“, „Einzelnes – Vieles – Alles“, „Raum, Zeit und Bewußtsein“, „Die Theodizee oder was ist das Böse“, „Universales Bewußtsein“, „Universum und Bewußtsein“, „Zeit und Bewußtsein“. Und natürlich auch Religionskritisches, z. B. was „Ewiges Leben“ und „Auferstehung“ philosophisch bedeuten (sollten)…
    "Philosophie"
voriges nächstes
Bestellen?
Zurück Home
Sie wollen uns kontaktieren? Bitte...