Atheismus
Philosophie Gott Religion Wissenschaft Wirtschaft

"Philosophie"
voriges nächstes

Bestellen?
Zurück Home
Autor
Der Autor:
Univ.-Lektor. Prof. Prof. Mag. Dr. Walter Weiss, geboren 1942, studierte Philosophie und Naturwissenschaften, war fast 30 Jahre lang Lehrer an einem Wiener Gymnasium und Vortragender in der Erwachsenenbildung. Fünf Jahre unterrichtete er als erster Philosophielehrer an der Technischen Universität Wien „Philosophie der Technik“. „Nebenbei“ schrieb er 80 Bücher und unzählige – u. a. auch wissenschaftliche, politische und naturphilosophische – Fachartikel in renommierten Zeitungen und Magazinen. Mehrere Literaturpreise (darunter der Österreichische Staatspreis, der Österreichische Jugendliteraturpreis und der angesehene Theodor Körner Stiftungspreis) wurden ihm zuerkannt. 1990 gründete er den Buchverlag EDITION VA bENE, in dem in den letzten 22 Jahren seines Bestehens 259 Titel erschienen sind. Im Sommer 2010 erhielt der Autor, Volksbildner, Lehrer, Universitätslektor und Verlagsgründer vom Bundespräsidenten zu seinem bereits bestehenden Amtstitel „Professor“ auch noch den Berufstitel „Professor“ verliehen.


Reihe: "Philosophie"
Walter Weiss
Atheismus
Philosophie Gott Religion Wissenschaft Wirtschaft
368 Seiten
Format 21 x 12,5 cm
gebunden
ISBN 978-3-85167-270-1
€ 21,90
Kurz-Info:
Das Buch will in erster Linie aufklären – und zeigen, daß Atheismus nichts Verteufelnswertes ist, sondern bloß auch (nur) ein Glaube, also eine Überzeugung: nämlich daran, daß ein Gott, so wie ihn alle (!) monotheistischen Religionen lehren, nicht existieren kann. Atheisten sind deswegen keine morallosen Gesellen, bar jedes sittlichen Empfindens oder ohne ethischen Halt! Sie sind nur nicht bereit, das (Nach-)Denken anderen zu überlassen, Vorgedachtes kritiklos zu übernehmen, Verantwortung zu delegieren und Schuld weit von sich zu schieben. Sie wissen, daß sie endlich – dafür aber einmalig – sind und ein versprochenes „ewiges Leben“ eine Schimäre ist. Lohn und Strafe für ihre Entscheidungen tragen sie mit Würde, weil sie zu ihren Entscheidungen stehen, die sie nicht von sich weisen. Ergo sind Atheisten autonom, eigenverantwortlich und (selbst-)kritisch und sollten eigentlich Vorbilder sein …
"Philosophie"
voriges nächstes
Bestellen?
Zurück Home
Sie wollen uns kontaktieren? Bitte...